Die Plakette der LAGEOS-Botschaft

Die Kontinente vor 200 Millionen Jahren

Klicken Sie auf die Bildelemente, um zu den anderen Informationen zu wechseln!



B
I
L
D

Z
U
R
Ü
C
K

Trennlinie

Unten links sieht man eine Abbildung der Kontinente zu der Zeit des ..., also vor etwa 268 Millionen Jahren. Zu dieser Zeit waren die heutigen Kontinente noch zu einem einzigen Urkontinent, der Pangäa, zusammengefaßt.
Diese Zeit entspricht auch der Zeitangabe am linken unteren Rand des Bildes.

Hier steht die binäre Zahl

    10 000 000 000 000 000 000 000 000 000
entsprechend der dezimalen Zahl
    268 435 456 (Jahre)
die zusammen mit dem Pfeil nach links also ein in der Vergangenheit liegendes Ereignis anzeigen soll.
Die Zeitangabe hätte natürlich genauer sein können, es wurde aber darauf verzichtet, um nicht eine Pseudogenauigkeit vorzutäuschen.

Jeder Finder der LAGEOS-Plakette kann durch einfaches Vergleichen der zu seiner Zeit aktuellen Geographie der Erdoberfläche mit den auf der Platte abgebildeten Karten ungefähr die seit dem Start des Satelliten vergangene Zeit berrechnen.
 

Klicken Sie nochmals auf den selben (nun roten) Bildausschnitt rechts oben, um eine vergrößerte Darstelung zu erhalten!